Download PDF by Stefanie Ociepka: Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung

By Stefanie Ociepka

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, notice: 1,0 , Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Modul 2.5 Gesundheit, Krankheit und Behinderung , Sprache: Deutsch, summary: 1 Einleitung
Das Thema meiner Hausarbeit sind alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlungen. Ich möchte eine Einsicht in die Wirkungsweisen von Alkohol und dessen Folgen geben. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bin und aus diesem Grunde ein großes Interesse an diesem Thema habe.
Viele Menschen sind sich der Folgen, die diese Droge mit sich bringt, nicht bewusst.
In der Behandlung von Folgekrankheiten bei chronischem Alkoholmissbrauch kommt es häufig zu der scenario, dass die Kranken nur noch mit einer Lebertransplantation eine Überlebenschance haben. Lebererkrankungen mit anderen Ursachen führen ebenfalls zu diesem Zustand.
Aufgrund eigener Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich in dieser Hausarbeit folgende Fragen wissenschaftlich bearbeiten:
1.Können bei der Behandlung dieser beiden Gruppen (alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte chronische Lebererkrankungen mit Transplantationsbedarf) systematische Unterschiede nachgewiesen werden etwa in der Priorität der Transplantationen?
2.Falls diese nachweisbar und bewusst sind, wie werden sie gerechtfertigt? Gibt es dafür eine ethische oder rechtliche Grundlage?
Dazu wird in einem ersten Teil die Alkoholabhängigkeit nach WHO und Internationaler Klassifikation definiert sowie die möglichen Lebererkrankungen als Folge beschrieben und epidemiologisch für Deutschland quantifiziert.
Im zweiten Teil wird an Hand der Literatur und eigenen Erfahrungen beschrieben, welche unterschiedliche Behandlung es für alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte Lebererkrankungen gibt. Hierbei wird besonders auf die Frage der Prioritätenentscheidung für Transplantationen eingegangen.
Im dritten Teil gehe ich auf die ethische und rechtliche Begründung für diese unterschiedliche Behandlung ein. Abschließen möchte ich mit dem Schlussteil zum Thema.
In dieser Hausarbeit wurde viel Internetrecherche angewendet, da es zu dieser Fragestellung wenig Literatur gibt.

Show description

Read Online or Download Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Eros der späten Jahre: Betrachtungen über Liebe und by Heinrich Kalbfuss PDF

Eros ist ein griechischer Gott, mithin ist auch die Liebe göttlich. Die klugen Griechen haben die Überzeugung aller großen Dichter der Menschheit und der Verliebten aller Zeitalter vorweggenommen: »Die Liebe ist eine Himmelsmacht«Dieses Buch erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch und enhält nur wenige Ratschläge oder Empfehlungen.

Die eigene Kraft wieder erwecken: Einweihung in die Energie by Eilwen Guggenbühl PDF

Dieses Buch ist in fünf Teile gegliedert, die den fünf Wochenenden der gleichnamigen Ausbildung bei Catlife (CH) entsprechen. Du kannst mit diesem Buch selbst an Dir und Deiner inneren Kraft und Macht, respektive der Wiedererweckung derselben arbeiten. Es sind Übungen und Meditationen, Erklärungen, Tipps und Fragebögen darin untergebracht.

Die Weisheit der Pflanzen: Überliefertes Heilwissen für die by Matthew Wood PDF

Eine leicht lesbare umfassende Geschichte der Pflanzenheilkunde, die auf dem botanischen Wissen des Westens, der Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Heilkunde der nordamerikanischen Indianer gründet. Ausführlich beschreibt der Autor über forty Heilpflanzen, ihre Geschichte, ihre Signaturen, Ähnlichkeiten und Grundmuster der Wirkweise.

Read e-book online Tatort Jesus: Mein neues Testament (German Edition) PDF

Durch die Autorin Eva-Maria Ammon als Medium schreibt Jesus durch Sananda sein "Neues testomony" endlich selbst und räumt auf mit den Widersprüchlichkeiten und Ungereimtheiten um sein Leben als Jesus und mit allem, was once ihm nachgesagt, unterstellt und angedichtet wurde und wird. Sananda berichtet uns vom Beginn allen Lebens auf der Erde, davon, wie es kam, dass die Dunkelheit die Erde in Besitz nahm, welche Rolle er selbst dabei spielte, bis in die Jetztzeit, und erklärt unsere und seine galaktische Herkunft.

Extra info for Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alkoholbedingte Lebererkrankungen und ihre Behandlung (German Edition) by Stefanie Ociepka


by Thomas
4.2

Rated 4.55 of 5 – based on 19 votes