Read e-book online Aphasie - wenn Sprache zerbricht: Die Betroffenheit der PDF

By Erika Pullwitt,Andreas Winnecken

Aphasie ist eine fundamentale Veränderung. Sie verändert alles: den Lebensstatus, Lebensplanungen, Wertesysteme und Prioritäten - überhaupt die Sicht auf das Leben. Der Satz ,Danach ist alles anders!? ist furchtbar banal, es gibt aber keinen zutreffenderen. Jedoch kann diese'Banalität' nur der Innenstehende wirklich ermessen. Der Außenstehende vermag letztlich kaum etwas damit anzufangen, weil er sich die Veränderungen überhaupt nicht vorstellen kann. Wie auch, wenn er über die verheerenden Folgen von Aphasie überhaupt nichts weiß! Anliegen der Autoren ist es deshalb, die wichtigsten Probleme aphasiebestimmter Lebenssituationen anzusprechen, um zu zeigen, wie Aphasie in das Leben aller Betroffenen eingreift und es verändert. Sie möchten die Probleme aufzeigen, damit Außenstehende/Fachkräfte sich hineindenken können ? und sie möchten vor allem Mitbetroffenen Mut machen, sich zu informieren, Kontakte mit anderen Mitbetroffenen zu suchen und Außenstehenden gegenüber selbstbewusst auf die rigidity fördernden Schwierigkeiten der gestörten Kommunikation hinzuweisen, die im Aphasie-Alltag an der Tagesordnung sind.

Erika Pullwitt schloss ihrer Ausbildung zur Drogistin und Fotofachkauffrau ein Pädagogik-Studium an. Sie arbeitete 22 Jahre als Lehrerin an einer Gesamtschule und conflict darüber hinaus in der Schulverwaltung tätig. Als ihr Ehemann 1989 einen Schlaganfall mit der Folge einer Globalen Aphasie erleidet, gibt sie five Jahre nach dem Ereignis ihren Beruf auf, um die veränderte Lebenssituation zu meistern. Seit Ende der 1990er Jahre interessiert sie sich für die Lebenssituationen von Angehörigen aphasiebehinderter Menschen. Sie macht die Erfahrung, dass alle Betroffenen Außenstehenden immer wieder erst mühsam erklären müssen, used to be Aphasie ist und welche gravierenden Lebenseinschränkungen eine Aphasie verursacht. Das motivierte sie, auf diese spezielle Lebensproblematik aufmerksam zu machen. Seitdem stellt sie die Betroffenheit der Mitbetroffenen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie regte zum ARD/SWR-Spielfilm ?Im Chaos der Gefühle? (2002) an, an dessen Drehbuch sie mitarbeitete. 2002 erschien ihr Erfahrungsbericht ?Die Aphasie des companions erleben?, in dem auch andere Mitbetroffene ihre Lebenssituation schildern. 2009 veröffentlichte sie ihren Roman ?Im Lande Gänseklein?. Erika Pullwitt lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf. Dr. Andreas Winnecken, Aphasiologe, Neurolinguist, ist seit über 25 Jahren in der Neurologischen Rehabilitation tätig. Er beschäftigt sich mit Konzeption und Aufbau von Spezialstationen für Menschen mit Aphasie. Seine Spezialgebiete sind Aphasie-Diagnostik und -Behandlung, Angehörigenberatung und Selbsthilfe. Er ist ausgebildeter Paar- und Familientherapeut, manager. Weiterhin ist er seit über 20 Jahren in Ausbildung, Universitäts- und Hochschullehre tätig. Den Arbeits- und Themenschwerpunkt legt er auf die interdisziplinäre Annäherung von Medizin und Geisteswissenschaften. Er ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes Klinische Linguistik (BKL) e.V. Dr. Andreas Winnecken lebt und arbeitet in Hamburg.

Show description

Read Online or Download Aphasie - wenn Sprache zerbricht: Die Betroffenheit der Mitbetroffenen (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Eros der späten Jahre: Betrachtungen über Liebe und by Heinrich Kalbfuss PDF

Eros ist ein griechischer Gott, mithin ist auch die Liebe göttlich. Die klugen Griechen haben die Überzeugung aller großen Dichter der Menschheit und der Verliebten aller Zeitalter vorweggenommen: »Die Liebe ist eine Himmelsmacht«Dieses Buch erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch und enhält nur wenige Ratschläge oder Empfehlungen.

New PDF release: Die eigene Kraft wieder erwecken: Einweihung in die Energie

Dieses Buch ist in fünf Teile gegliedert, die den fünf Wochenenden der gleichnamigen Ausbildung bei Catlife (CH) entsprechen. Du kannst mit diesem Buch selbst an Dir und Deiner inneren Kraft und Macht, respektive der Wiedererweckung derselben arbeiten. Es sind Übungen und Meditationen, Erklärungen, Tipps und Fragebögen darin untergebracht.

Die Weisheit der Pflanzen: Überliefertes Heilwissen für die by Matthew Wood PDF

Eine leicht lesbare umfassende Geschichte der Pflanzenheilkunde, die auf dem botanischen Wissen des Westens, der Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Heilkunde der nordamerikanischen Indianer gründet. Ausführlich beschreibt der Autor über forty Heilpflanzen, ihre Geschichte, ihre Signaturen, Ähnlichkeiten und Grundmuster der Wirkweise.

Tatort Jesus: Mein neues Testament (German Edition) - download pdf or read online

Durch die Autorin Eva-Maria Ammon als Medium schreibt Jesus durch Sananda sein "Neues testomony" endlich selbst und räumt auf mit den Widersprüchlichkeiten und Ungereimtheiten um sein Leben als Jesus und mit allem, used to be ihm nachgesagt, unterstellt und angedichtet wurde und wird. Sananda berichtet uns vom Beginn allen Lebens auf der Erde, davon, wie es kam, dass die Dunkelheit die Erde in Besitz nahm, welche Rolle er selbst dabei spielte, bis in die Jetztzeit, und erklärt unsere und seine galaktische Herkunft.

Additional info for Aphasie - wenn Sprache zerbricht: Die Betroffenheit der Mitbetroffenen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aphasie - wenn Sprache zerbricht: Die Betroffenheit der Mitbetroffenen (German Edition) by Erika Pullwitt,Andreas Winnecken


by James
4.4

Rated 4.06 of 5 – based on 9 votes